Martin Compart


ZU UNRECHT VERGESSENE SONGS (+TV-Serien) by Martin Compart

Es gibt wohl keine andere Fiktionalität, die das Versagen des Kapitalismus als Zivilisationskonzept deutlicher macht als die zum Teil unerträgliche TV-Serie(wegen der Sentimentalität) SONS OF ANARCHY.

Ich habe noch nie ein Kunstwerk erfahren, über dem eine derartig sentimentales Dystopiebewußtsein schwebt und niederkracht.

Es ist wohl auch die grausamste und brutalste Serie, die bisher für das Fernsehen gedreht wurde.

Und mit Gewissheit hat Kurt Sutter intensiver und intelligenter Shakespeare revitalisiert als eine Elendsgestalt wie John Milius, die Shakespeare immer nur in der Ausgabe der „Illustrierten Klassiker“ als Monstranz für eine Verdrängungsindustrie vor sich her schleppte. Am beeindruckenden Opfergang des Protagonisten sieht man aber auch, dass Sutter in der christlich-jüdischen Ideologie viel stärker verhaftet ist, als es Shakespeare je war.

Im Vergleich zu SOA ist MAD MAX ein freundlicher Nachmittags-Western für die Waltons oder Cartwrights (deren direkte Nachfahren die Tellers & Co. sind; nein: Sie sind ihre logische Konsequenz).

Ach ja: Es bedurfte eines Co-Producers wie Kem Nunn um das Elend der ersten vier Staffeln zu einem schier unerträglichen Finale in zwei Seasons zu führen.

Und natürlich endet es nach der Schuldgeladenheit im Selbstopfergang als Erlösung, da die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen ideologisch nicht mehr vorstellbar sein dürfen.

Mrs. Bundy ist wohl für den Rest ihres Lebens Lady Macbeth.

Die menschliche Spezies mit ihrer Krämermentalität ist außergewöhnlich unangenehm. Intelligenz ohne Bewusstsein. Diese Serie ist unmoralisch und nicht amoralisch – wie jeder Mist, der auf der Mayflower gründet.

Diese White-Trash-Serie ist gleichzeitig blöde, berührend und beeindruckend.

Eine weitere Serie, die zeigt, dass die USA völlig am Arsch sind und was Europa droht, wenn wir weiterhin die Neo-Cons leben und handeln lassen. Es ist nicht nur Umweltzerstörung, die sie betreiben.

Bandenkriminalität – von Clans bis Neo-Nazis – haben wir inzwischen auch reichlich.

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2 Kommentare so far
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Waren die ersten beiden Staffeln noch richtig gut, ging dann aber immer mehr die Luft raus für mich.
Zu viel Geheuchel hats für mich am Ende erledigt.
Dieses ganze mein Bruder,ich liebe dich mein Bruder Gewäsch von gewalttätigen Silberrücken ging mir immens auf den Senkel. Das immerwährende Verherrlichen von Bikergangs die nix Anderes als bereifte Neanderthaler sind hats versaut.
Teller junior in all seiner Weinerlichkeit wird nur noch von Michael Landons Rolle als Papa Ingalls übertroffen.
Der Gewaltgrad ist heftig aber die Krone hält da im Crime Genre eher Banshee-die Serie ist jedoch purer Pulp und macht daraus auch keinen Hehl – sehr zu ihrem Vorteil.
Am Ende wirkt SoA wie eine Schmierenkomödie.

Kommentar von Gunther

Du hast in vielem ja so recht. Ich kenne keine Soap, in der so oft „Ich liebe Dich“ gesagt wird wie in SoA. Manches war nur mit der Schnellauftaste erträglich. Aber mit der CIA-Geschichte (Mitte der 4.Staffel) bin ich dann doch heiß gelaufen, obwohl immer wieder gähnend langweiliger Familienmist die Spannung versaute. Ich habe dann eine ambivalente Haltung entwickelt und die beiden letzten Staffeln in mehreren Marathonsitzungen gesehen – und es wurde zu einer Erfahrung, die mich letztlich beeindruckt hat und mit keinem andereren Serienerlebnis vergleichbar war Es war alles drin: Von der Schmierenkomödie über idiotische Szenen und Charaktere bis zur echten Tragödie.
P.S.: Teller jr. macht ab der 6. eine knallharte Entwicklung durch. Kem Nunn hat da alle Register gezogen.

Kommentar von Martin Compart




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