Martin Compart


MEINE BAND DES JAHRES: THE LIVING END by Martin Compart
8. Dezember 2012, 1:04 pm
Filed under: LIVING END, MUSIK, Zu Unrecht vergessene Songs | Schlagwörter: ,

Nun kommt sie wieder, die Zeit der beschaulichen Jahresrückblicke. Da möchte ich mit einer persönlichen Bilanz gleich früh dabei sein. Nämlich mit der liebsten musikalischen Entdeckung des Jahres. Um es gleich vorweg zu sagen: Neben den vielen Neuentdeckungen (die meisten wieder retrospektiv) haben THE LIVING END bei mir das Rennen gemacht, dicht gefolgt von REVEREND & THE MAKERS, NEW YORK DOLLS und MILBURN. Ich sage gar nicht, dass die Band der Australier Chris Cheney und Scott Owen besser ist (schlechte Musik gibt´s ja nicht, nur unterschiedliche Geschmäcker – die Ausnahme Dieter Bohlen bestätigt die Regel), aber die Musik, die uns in den schönsten Momenten begleitet hat, ist doch immer im Vorteil, da sie die positiven Erinnerungen pflegt. Und 2012 war ein eher bescheidenes Jahr mit Glücksmomenten – deshalb sind sie mir so ans Herz gewachsen. Und darum ist es mir ein Herzenswunsch auch andere auf sie aufmerksam zu machen. Außerdem habe ich LIVING END mal ohne die Hilfe von Werner Fuchs entdeckt. Da hat man doch mal was eigenes.

Gegründet wurden sie 1994 als RUNAWAY BOYS. Chris, ein großer Fan der STRAY CATS, war ein fanatischer Rockabilly-Fan und die BOYS waren eine hardcore-Rockabilly-Band. Aber schnell erweiterte sich ihr Spektrum und sie wurden zu LIVING END. Die Rockabilly-Einflüsse sind auch heute immer wieder erkennbar. Erste Aufmerksamkeit bekamen sie als Vorgruppe von GREEN DAY bei deren Australien-Tour Mitte der 1990er. Mit GREEN DAY verbindet sie oft der Sound. Aber sie sind natürlich mehr als die australischen GREEN DAY
Dann kamen die Hammeralben (und auch Outtakes und Demos gibt es reichlich mit tollem Zeugs), Das vorerst letzte erschien 2011: Ending is just the beginning repeating und war wieder ein Knaller.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: