Martin Compart


Geschichte wiederholt sich nicht by Martin Compart
12. Oktober 2011, 1:33 pm
Filed under: Conspiracy, Politik & Geschichte, Weise Worte

„Der Diktator Sulla hatte seinerzeit den Städten der Provinz Asien enorme Abgaben auferlegt, die diese nur bezahlen konnten, indem sie sich das Geld zu Wucherzinsen von römischen Bankiers liehen. Um die Städte vor dem totalen Ruin zu bewahren, hatte Lucullus ihnen ein Großteil der Schuld erlassen und überhöhte Zinsen verboten, womit er sich die ewige Feindschaft unserer Geldverleiher eingehandelt hatte.“

aus John Maddox Roberts SPQR, 1990.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: